Modereco / Mäßigung nachhaltig.besser.leben

Kontakt/Impressum

Über uns

Wir sind MODERECO ...

... ein Verein zur Förderung maßvoller Wohlstandsmodelle. Wir möchten den ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit dort begegnen, wo wir alle Einfluss haben: In unserem täglichen Leben und Handeln. Dabei ist es uns wichtig, theoretische Überlegungen mit möglichst konkreten, unmittelbar anwendbaren Tätigkeiten zusammenzubringen. Aus eigener Erfahrung wissen wir: Das ist nicht nur "sinnvoll und gut", sondern macht auch sehr viel Spaß: weil es ein ständiges Probieren und Lernen ist.

Erik (Vorsitzender):

Modereco ist für mich der Versuch, mittels alltagspraktischer Mäßigung, d.h. dem Bemühen um Mitte und Maß, Formen und Praxen des individuell gelingenden Lebens wieder zu entdecken und dabei einen Beitrag zur Verbesserung unseres Gemeinwesens zu leisten. Ich denke, das geht auch ohne dabei wirklich auf Lebensqualität verzichten zu müssen, sondern – im Gegenteil – diese sogar zu steigern. Modereco ist darum für mich das Bemühen, uns Einzelne mit all unseren Bedürnissen und Sehnsüchten mit dem Notwendigen auszusöhnen. 

Alex (stellv. Vorsitzender):

Modereco ist für mich eine Plattform, die es ermöglichen soll, die Idee eines maßvollen Lebensstils für Interessierte greif- und erlebbar zu machen. Dabei soll es nicht um Ideologien, monströse Weltverbesserungsspinnerein oder krasse Individualexperimente gehen. Vielmehr soll Modereco dazu dienen, Wege aufzuzeigen, wie Mäßigung ganz praktisch im Alltag gelingen kann; es geht also nicht um Verzicht, sondern ganz simpel um das gute Leben.

Nine (stellv. Vorsitzende, Verantwortliche für Finanzen):

 

 

Unsere Satzung

Es ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das spannendste Dokument, was man hier auf der Seite lesen kann. Unsere Satzung vermittelt jedoch einen guten Eindruck davon, wofür Modereco steht und was wir gern erreichen möchten.

Zur Satzung geht es es hier!