Modereco / Mäßigung nachhaltig.besser.leben

Kontakt/Impressum/Datenschutzerklärung

Modereco-Gespräche

04.10.2014

Was ist Nachhaltigkeit? Wie wichtig war sie in früheren Zeiten, welche Notwendigkeit hat sie heute wirklich? Was können wir diesbezüglich tatsächlich tun? Was ist dem Menschen überhaupt zuzutrauen? Was dürfen wir wenigstens hoffen? Und womit fangen wir einfach mal an? Diesen Fragen wollen wir in unseren – für 2015 geplanten – Modereco-Gesprächen mit Persönlichkeiten aus dem Diskursfeld der Nachhaltigkeit nachgehen – und dies zwar gern mit philosophischem Interesse, doch immer mit Blick für die Alltagspraxis. Denn wir sind uns sicher: Das gute, enkeltaugliche Leben ist nur im hier und jetzt erreichbar. Darum wollen wir Reden und Handeln zusammenbringen, und darüber hinaus an den Grenzen dessen, was wir tun können, neue produktive Spannungen für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft entdecke. 

Dies ist unser neues Projekt: Es wird sich in unserer Sitzung am 30.8. (siehe Termine) eine AG gründen, um die ersten Modereco-Gespräche zu organisieren.